Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Salz ist OK?
KTB
Hallo, meine Jungs sind nun 10 Monate und bekommen seit 4 Monaten Beikost. Seit ca. 2 Wochen bekommen sie nun drei Breimahlzeiten und 3 x Prenahrung/1er (am Abend). Ich gebe kein zusätzliches Jod und koche selber. Ca. 1x pro Woche bekommen sie Fisch. Die Abendmahlzeit mache ich abwechselnd mit Bio kuhmilch oder 1er Nahrung. Nun habe ich gelesen, dass die Jodzufuhr so überhaupt nicht ausreicht, da Biomilch kaum Jod enthält (konventionelle Milch soll man aber nicht füttern ). Jetzt mache ich mir riesig Sorgen, ob ich den Kindern schon geschadet habe und wie ich denn in Zukunft eine ausreichende Versorgung mit Jod sicherstellen kann. Salz sollte man bisher ja eigentlich auch vermeiden... Nun sind sie ja vielleicht alt genug für etwas Salz, aber wie viel Jodsalz darf man denn ohne Probleme am Tag verwenden? Bitte beruhigen Sie mich und bitte geben Sie mir einen Tipp für künftig bessere Versorgung der Kinder :-) Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo KTB Lass dich Punkto Milchsorte einmal von Frau Plath (und Kolleginnen) im Nachbarforum, bei der Hipp- Elternberatung beraten. Säuglingsmilch enthält Jod, Folgemilch etwas mehr als Pre-Milch. Viele weitere Babyprodukte sind ausserdem mit Jod angereichert, die du wählen könntest, auch Brei mit Seefisch (bspw Alaska-Seelachs, Kabeljau, u.a. auch Lachs ) dient diesem Zweck. Ab sofort können deine Zwei aber ohnehin auch Brot essen, das Jod(salz) enthält. Jodsalz brauchst du nicht in den Brei zu geben. Gerichte und Speisen, die du deinen Babys im Rahmen der Familienkost gibst, kannst du jetzt jedoch mit Jodsalz leicht würzen. Alles andere müsstest du mit dem KiA besprechen. Er kann dich hierzu evtl beraten. Grüße B.Neumann