Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie und wann Milchmahlzeit komplett durch Brei ersetzen
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Maus (fast 7 Monate alt, 6 Wochen vor ET) bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Brei (Zwieback mit abgek. Wasser aufgeweicht+halbe Banane+etwas milder Apfel von Alete Gläschen, das einzige was sie mag) zusätzlich trinkt sie ca. 100 ml von ihrer Milch. Wir haben auch schon Kartoffeln+Zucchini und Kartoffeln+Möhren (beides selbst gekocht) versucht, aber das mag sie "noch" überhaupt nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Milch mittags schon komplett durch den Brei und Tee oder abgekochtes Wasser (wegen der Flüssigkeit) ersetzen kann und wie ich da am besten vor gehe? Ab wann kann ich dann mit dem zweiten Brei abends beginnen? Welchen Tee kann ich nehmen? GGLG & DANKE die Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen versuche mal Gläschenbrei zu geben. Vielleicht kommt dein Baby damit besser zurecht. Mische zur besseren Akzeptanz etwas von dem milden Apfelmus (oder die Banane) dazu, das dein Baby bereits isst. Davon reduzierst du wiederum den Anteil zugunsten der Möhre und gibst Öl dazu, und schliesslich Kartoffel. Wenn dein Baby das alles zusammen, gut isst, dann kannst du auf (leicht warmes, abgekochtes) Wasser danach, umsteigen. Und wenn das wiederum alles gut gegessen wird, kannst du mit selberkochen weitermachen. Wahlweise auch mit einem dritten Brei am Abend. Grüsse B.Neumann