Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
MIlchmahlzeit, 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ißt viel und gerne Brei. Im Moment bekommt er nur noch eine Milchflasche abends (ca. 170ml). Ist das zuwenig? " Brei rühre ich mt je 3 Meßlöffeln Milchpulver an. Auch hinsichtlich des Nuckelbedürfnisses- er nimmt keinen Schnuller.
Birgit Neumann
Hallo Brittali du kannst das mal hier vergleichen: Die folgende Übersicht gibt eine grobe Orientierungsrichtlinie für Kleinkinder ab etwa dem 2. Lj. Für ein Baby mit 10 Monaten ist der Plan auch schon initeressant, weil sich die Verzehrsgewohnheiten ungefähr in diese Richtung entwickeln sollten, die Breikost immer weiter in Richtung Familienkost ausgebaut werden sollte. Nur sei in diesem Alter noch zu beachten, dass evtl hypoallergen weiter ernährt werden sollte, falls nötig und kleine harte Lebensmittel wie Nüsse oder Johannisbeeren (die haben so kleine Kernchen) noch nicht geeignet seien. Plan für Verzehrsmengenempfehlungen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ab dem 10. Lm, mit Beginn der Familienkost kann bei nicht allergiegefährdeten Babys Kuhmilch in kleinen Mengen gegeben werden. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Zuviel Eiweiss wäre eher schädlich. Ein zu hoher Eiweissverzehr in diesem Alter könne einen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung stehen. Weil Babys aus Fläschchen mehr trinken als aus Tassen, solle Kuhmilch besser in Tassen gegeben werden. Dies gilt es auch bei der Breizubereitung mit Vollmilch in diessem Alter zu beachten. Deswegen kann der abendlich Brei in diesem Alter durch eine Brot-Milchmahlzeit ersetzt werden. Zu Anfang könntest du die Kuhmilch mit Wasser verdünnen und auf jeden Fall vorher abkochen. du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicherweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Ob H-Milch oder Frischmilch kommt jetzt auch wieder drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. Grüsse Birgit Neumann