Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Milchmahlzeit nach dem Stillen und Brot
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie isst mittags Gemüsebrei, abends und nachmittags Getreide-Obst-Brei, sonst wird noch gestillt so oft sie mag, was ganz unterschiedlich ist. Ich möchte noch etwa 2 Monate stillen und danach aufhören. Ich würde dann gerne weiterhin noch ein- oder zweimal täglich eine Milchmahlzeit aus Pre- oder Folgemilch geben wegen der Vitamine. Welche Milch sollte ich nehmen? Muss es noch eine HA-Nahrung sein (Heuschnupfen bei mir/ Neurodermitis in Verwandtschaft)? Kann sie die Milch morgens und abends aus einem Becher trinken? Ab wann kann ich ihr Brot anbieten und welches sollte ich da kaufen? Vollkornbrot? Mit welchen Getreide? Lieben Gruß Anika
Birgit Neumann
Hallo Anika wenn du eine Spezialmilch geben magst, kannst du zur Kindermiclh greifen. Sie ist für die speziellen Bedürfnisse für Kleinkinder (ab 1+) konzipiert. HA-Nahrung muss nicht mehr sein. E sei denn, es sind schon Allergien etc bei deinem Kind bekannt. Dann kannst du dich mal mit den KiA besprechen. Du kannst jetzt schon Brot geben. Gib einfaches Mischbrot. Oder ein selbstgebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Wenn du Vollkornbrot geben magst, dann achte darauf, dass nicht zu viel Schrot/Kleie, keine Saaten oder Körner enthalten sind. Es sollte nicht so grob sein, sondern mit fein vermahlenem Mehl gebacken sein. Als Getreide eignet sich Weizen oder Dinkel oder ein Mischbrot (Roggen/Weizen). Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichtert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Die Kleinen können das selber essen. Sie trainieren so auch die Feinmotorik. Grüsse B.Neumann