Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange ist das Essen haltbar?
PuW
Hallo, nachdem ich beim ersten Kind damals alles selbst gekocht habe, wollte ich es jetzt auch wieder tun. Derzeit ist es aber so, daß ich in unserem Bioladen nicht wirklich die Auswahl an Gemüse habe und ich mag die erste Beikost-Rohware nicht irgendwo im Supermarkt kaufen. Von daher wollte ich zumindest Pastinake im Glas kaufen. Da ich ja anfangs nur löffelchenweise beginne, ist ja ein Gläschen VIEL ZU VIEL,... kann ich das Glas in mehrere Portionen aufteilen und a) entweder einfrieren (für 2-3 Tage) b) bei 4 Grad 2-3 Tage lagern? oder muß ich den großen Rest verwerfen? Vielen Dank für einen Tipp Puw
Birgit Neumann
Hallo PuW du kannst aus einem Gläschen eine Teilportion mit einem sauberen Löffel entnehmen. Dann solltest du das Gläschen sofort wieder gut verschliessen und kühl stellen. Man kann zwar prinzipiell, wenn es sein muss, auch mal Brei im Gläschen, nach dem Öffnen, einfrieren. Aber 2-3 Tage hält sich das auch im Kühlschrank. Kleinere Portionen wären ohnehin kaum noch praktikabel :-) Grüße B.Neumann