Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 15 Monate alt und liebt ihr morgendliches Milchfläschchen (Folgemilch). Wie lange kann man Folgemilch geben bzw. wann sollte man auf Kuhmlich umstellen (die sie ab und zu dazwischen bekommt und gut verträgt)? Wie macht man am besten die Umstellung? Vielen Dank und Grüße Ute
Birgit Neumann
Hallo Ute hast du eine 2er Milch, eine 3er Milch oder eine spezielle Kleinkindermilch? Allmählich könnt ihr die Folgemilch abschaffen und durch Kuhmlich ersetzen. Hängt dein Kind an der Milch oder an dem Fläschchen? Wenn es an der Milch liegt und du sie abschaffen willst: Folgemilch aus dem Haus verbannen und vom Vorhaben überzeugt sein. Du kannst für den Übergang eine Flasche pro Tag vorübergehend noch dulden. Kann dein Kind aus einer Tasse trinken? Oder aus einem Trinklernbecher mit Schnabelaufsatz aus dem Fläschchen? Ein Fläschchen (keine Babymilch) wäre schon noch okay. Nur der Nuckelaufsatz sollte durch einen anderen Trinkaufsatz ersetzt werden. Wenn ihr den auch noch lassen wollt, dann sollte das Fläschchen wegen der Zahngesundheit zügig ausgetrunken werden. Gruss Birgit