Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Folgemilch mit Vanillegeschmack
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby (8,5 Mon) wird noch gestillt und mag keine Säuglingsmilch (bisher nur Pre probiert). Ich koche die Getreidebreie eigentlich alle selbst, hatte aber eine Probepackung Grießbrei mit Folgemilch, welche Vanillin enthält. Das hat ihr gut geschmeckt. Habe überlegt, diese Folgemilch für den Brei zu verwenden oder auch als Ersatz für eine Stillmahlzeit. Bin mir aber unsicher, ob es sinnvoll ist? Ich gehe davon aus, dass es kein künstlicher Aromastoff ist? Aber ist das ok oder beeinflusse ich das Essverhalt ungünstig damit? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Fiona als Stillmama brauchst du keine Folgemilch zu geben, wenn du weiterhin ausreichend oft stillst. Wenn du einen Milchbrei auf Basis von Folgemilch zubereiten magst, damit eine Stillmahlzeit entfallen kann, so ist das möglich. Vanillin ist ein Aromastoff. Um welche Art von Aroma es sich dabei in deinem Produkt handelt, müsstest du beim Hersteller erfragen. Grüße B.Neumann