Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange Folgemilch 3 ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt. Sie trinkt immernoch die Folgemilch 3 zum Frühstück (und ißt dazu Brot).Wie lange gibt man die denn noch? Kann man auch nur Vollmilch geben oder ist die Folgemilch besser? Danke Gruß Michi
Birgit Neumann
Hallo Michi ab dem 1. Geburtstag kannst du Kuhmilch geben. Da dein Kind an warme Milch aus der Flasche gewohnt ist, wird es mit der der Kuhmilch in warmem Zustand auch klappen. Damit die Milch nicht so stark schmeckt und auch besser verträglich ist, kannst du die Kuhmilch zunächst für ca eine Woche 1:1 mit Wasser vermischen. Die Wassermenge dann stetig reduzieren und die Milchmenge erhöhen. Die Kuhmilch sollte zunächst aber auf jeden Fall abgekocht werden. Eine Packung pasteurisirte Kuhmilch musst du nach dem ersten Öffnen, wenn du die für dein Baby nehmen möchtest, abkochen. Auch die weiteren Male, wenn du die Milch nimmst, musst du sie abkochen. H-Milch musst du beim 1. Mal nicht abkochen, wohl aber bei der weiteren Verwendung. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist.Wie sättigend die Kuhmilch ist, musst du an deinem Kind testen. Für ca 1-2 Monate solltest du das beibehalten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ab dem 1. Geburtstag ist laut unserem KiA die teure Fertigmilch nicht mehr erforderlich, d.h. ab da Vollmilch!