Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie kann ich die trinkmenge steigern?
Mitglied inaktiv
hallo, vielleicht können sie mir ja einen rat geben?meine tochter 16 monate trinkt wenn es richtig gut geht gerade mal 400-500ml. sie bekommt wasser oder ungesüßten tee. sie trinkt keine milch und auch sonst nichts anderes, ich hatte schon allerlei säfte zuhause die ich ihr gemixt habe,einmal kurz genippt und weg damit. jetzt habe ich einmal die tetrapack päckchen für kinder gekauft,auch kein erfolg. obst gebe ich ihr jetzt wieder aus dem glas,da ich mir denke das sie dadurch wieder etwas mehr flüssigkeit bekommt,sie bekommt auch obst zum selberessen. ich laufe ihr ständig mit der flasche oder ihrem becher nach,aber es wird nicht sorichtig mehr. so, jetzt genug gejammert,vielleicht kennen sie ja einen rat. l.g. kornelia
Birgit Neumann
Hallo kornelia 400-500ml können deinem Kind ausreichen. Solange sie keine Probleme mit zu festem Stuhl hat, ist das doch okay. Sie trinkt ja. Nur würdest du, wegen der allgemeinen Trinkempfehlungen, mehr erwarten, oder? Hilft dir das weiter? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Dieser Frage würde ich mich gern anschließen. Lt. der allgemeinen Empfehlung (danke für den Optimix-Link weiter unten) sollten zusätzlich zur Milch (bei uns 1x230ml) noch 600ml an Getränken verzehrt werden. Meine Tochter kommt - an guten Tagen! - vielleicht auf 100ml. Haben auch schon alle verschiedene Getränke (Wasser, Saft, Schorle, Tees) und Behältnisse probiert. Ihr Stuhl ist oft hart aber regelmäßig, Fontanelle ok, die Haut jedoch sehr trocken. Der KiA sagte, man könne sie ja nicht zwingen. Vielleicht hast Du ja noch einen guten Tipp. Besten Dank und viele Grüße!