Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich das Essverhalten ändern?
tammy1987
Hallo. Zuerst muss ich sagen dass ich keine Probleme habe dass mein 15 Monate alter Sohn nicht isst, ganz im Gegenteil! Er schlingt das Essen wahnsinnig schnell hinunter, so schnell kann man garnicht gucken. Ich versuche ihm immer zu sagen dass er erst kauen und schlucken soll und Versuche es einzuteilen aber dann weint er. Haben sie eine Idee wie ich das ändern kann? Oder besteht Hoffnung dass es sich von alleine legt? Vielen Dank im Voraus. LG
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 frag das doch einmal bei Frau Ubbens oder Herrn Dr. Busse nach. Wenn dein Kleiner sein Essen trotzdem , soweit es sein Gebiß zulässt, kaut und damit gut schlucken kann, käme zweierlei in Betracht: entweder dein Sohn ist bei den Mahlzeiten bereits sehr hungrig, wodurch ihm keine Zeit fürs Kauen und entspannte Essen bleibt. Oder die angebotene Kost ist zu klein oder zu weich, was deinen Kleinen unterfordert und er keine Notwendigkeiten spürt, das Essen zu kauen und danach erst zu schlucken. Ermahnen hilft hier eher wenig. Versuche doch entweder mehr ZMZ einzubauen, damit dein Sohn weniger hungrig/gierig essen kann oder fordere ihn mehr, in dem du die Kost entsprechend seinen Bedürfnissen anbietest. Grüße Birgit Neumann