Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie Beikost anfangen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist 5 Monate,und wir möchten Anfang April mit der Beikost beginnen. Nun hab ich ein paar Frühkarotten von Alete gekauft und auch Frühkarotten mit Kartoffeln. Ich möchte erstmal mit den Gläschen versuchen und mich dann am Kochen versuchen ;-) Kann man mir einen Tip geben,wie ich am besten anfange? Also ich muß doch eine Milch-Mahlzeit mit Karotten ersetzen,am Anfang aber nicht das ganze Gläschen,oder? Soviel wird er wohl sowieso nicht essen. Wielange bleibe ich dann bei den Frühkarotten? Nach wieviel Wochen gehe ich über zu Karotten mit Kartoffeln? Und wann ersetze ich eine zweite Milch-Mahlzeit? Wann gibt man Fleisch hinzu? Und in welchen Abständen darf man ein neues Gemüse ausprobieren? Ist Rapsöl das beste Öl was ich hinzugeben kann,wenn ich selbstkoche? Au weia,Fragen über Fragen... ;-) Herzlichen Dank im voraus! Janina
Birgit Neumann
Hallo Janina zu Anfang beginnst du einfach mit ein bis zwei Teelöffeln. Können auch mehrere Löffelchen sein, wenn alles gut klappt und dein Baby begeistert ist. Das Löffeln will gelernt sein. Und das Baby bereit dazu. Nach ca einer Woche dann, wenn eine größere Menge Brei gegessen wird, macht es Sinn, nach der Zugabe von Öl auch eine Mischung zu füttern. Mindestens vier Tage lang sollte du jeweils ein neues LM auf Verträglichkeit testem bevor du ein weiteres LM hinzunimmst. Dann kann auch Fleisch hinzukommen. Eine weitere Mahlzeit ersetzt du, wenn es euch beiden passt und wieder ein weiteres neues LM eingeführt werden kann. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Sojaöl kann in den Brei gegeben werden. Es kommt erst in den fertigen Brei hinzu. Das siehst du dann bei den Rezepten. Gruss Birgit