Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Getreide als Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Gutholz
Hallo Frau Neumann, ich habe mal wieder eine Frage bzw. eigentlich zwei. Ich möchte meinem Sohn demnächst einen Abendbrei geben. Er ist 6 Monate alt. Die ersten 3 Monate hatte er mit Blähungen zu kämpfen (mal mehr, mal weniger). Mit welchem Getreide soll ich beginnen? Zum zweiten, ich habe von manchen Eltern gehört dass sie ihren Kindern nach dem Mittagsbrei noch ein paar Löffel Obstmus geben. Ist das wichtig und von nöten oder reicht später einmal am Nachmittag der Obst-Getreide-Brei?
Birgit Neumann
Hallo Gutholz du könntest mit Baby-Instant-Haferflocken beginnen. Obstmus als Nachtisch brauchst du nicht zu geben, wenn du in den Brei bereits Vit-C- haltigen Obstsaft dazu mischst. Ob der Vit C-haltige Saft in den Brei gemischt wird oder anschließend getrunken wird oder ob ein Vit-C- reicher Obstnachtisch/Obstmus gegessen wird, das ist unerheblich. Das essen/trinken eines Vit C-haltigen Obstes/Obstsaftes zur Verbesserung der Eisenaufnahme sollte einfach sehr zeitnah zur Mahlzeit erfolgen. Die Empfehlung lautet darum, dass man alles zusammen in den Brei mischt - so wandert alles kompakt in den Magen. Manche Eltern finden es allerdings besser, wenn der Saft/Obstmus erst im Anschluss an die Mahlzeit gegessen wird, weil sie den herzhaften Brei durch den Obstzusatz als zu süß schmeckend empfinden. Grüße Birgit S. P.S. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43490&suche=saft&seite=1