Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche lebensmittel
muddi29
Hallo, Mein kleiner 3 hat verstopfung, isst und trinkt nicht alles. Ich bin am verzweifeln. Welche lebensmittel, säfte sind da ratsam? Wie siehts mit fruchtjoghurt oder fruchtquark aus ?? Lg und vielen dank
Birgit Neumann
Hallo muddi29 leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, nicht weiterhelfen. Die Problematik solltest du weiterhin mit dem KiA besprechen. Er könnte ggf den Speiseplan einmal sichten und evtl grob beurteilen, Verbesserungsvorschläge geben. Es gibt Lebensmittel, die eine eher stuhlfestigende oder bzw eine eher stuhlauflockernde Eigenschaft haben. Das kennst du bestimmt noch aus der Zeit der Babygläschen. Besonders Obst und Gemüse, sowie ballaststoffhaltige Speisen i.A. wirken sich auf eine regelmäßige Verdauung positiv aus. Besonders abhängig ist die Verdauung von der vorhandenen Darmflora, die individuell und bei jedem Menschen verschieden ist. Manchmal reicht es aus, vermehrt ballaststoffreiche Speisen zu essen, oder den Speiseplan zu optimieren. Das würde bedeuten Speisen, die den Stuhlgang eher verlangsamen weitestgehend zu meiden oder entsprechend zu kombinieren. Frage ggf Herrn Dr. Busse bzw im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr. Radke nach Rat. Träger Stuhlgang kann dennoch verschiedene Ursachen haben und sollte bei massiven Beschwerden ggf auch mit einer gründichen Anamnese einhergehen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann
muddi29
Im kindi gabs letztens quark mit zimt, könnte ich sowas auch machen und dann den lactukose sirup da rein machen? Oder dazu noch frisches obst pürieren?
Birgit Neumann
Hallo muddi29 im obigen Posting fehlen zwei Wörter..... Korrektur fürs bessere Verständnis: Träger Stuhlgang kann dennoch verschiedene Ursachen haben und die Behandlung sollte bei massiven Beschwerden ggf auch mit einer gründlichen Anamnese einhergehen. Grüße