Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Gemüsesorte alternativ? Abendbrei wieder absetzen oder anderen ausprobie?
sandra91099
liebe Frau Neumann, mein Sohn Emil ist 4,5 Monate alt und er bekommt seit 1 Woche mittags Gemüsebrei. Ich habe mit feine Möhre von hipp angefangen und nun mische ich Möhre mit Kürbis oder Pastinake. Er isst davon Ca. 120g und ich gebe einen guten TL Rapsöl dazu. Gestern war es so, dass ihm das abführen sehr schwer fiel und nicht viel kam, ihm weh tat und er vor schmerzen schrieh. Vor 2 Tagen habe ich ihm abends seinen ersten Abendbrei von Alnatura Gries Getreidebrei angeboten. Diesen rühre ich mit Hipp Bio Milch 1 an und habe noch einen Löffel Bio Apfel oder Birne dazugeben. Ich habe das Gefühl, dass er diesen nicht besonders mag. Er isst ein paar kleine Löffel und verzieht dabei sein Gesicht. Ist es noch zu früh für den Abendbrei und kann ich den jetzt ab sofort einfach wieder weglassen und stattdessen stillen und in 4 Wochen oder so es einfach nochmal probieren mit z.b. gries oder dinkel mit richtiger Vollmilch? Wir haben ihm den gegeben, weil er abends am Tisch sehr giert und uns und seinem großen Bruder am liebsten den Löffel klauen würde :-) Also, zusammengefasst: - Möhrchen wegen dem schweren bis keinen Stuhlgang lieber erstmal weglassen? - Abendbrei für ein paar Wochen erstmal wieder absetzen oder einen anderen anrühren? Oder bringe ich dann den ganzen Darm-Trakt durcheinander? Mein Sohn ist für seine 4,5 Monate sehr groß und er braucht seit Ca. 2 Wochen mehr, deshalb haben wir mit der Beikost begonnen. Meine Milch alleine reicht ihm nicht mehr. Aber die Flasche ob mit abgepumptet Muttermilch oder pulvermilch nimmt er nicht. Am Anfang hat er immer locker 3 Stunden tagsüber durchgehalten und nachts kam er max. 2x. Jetzt ist es so, dass er nach 2 Stunden gierig ist und Trinken/Essen möchte. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar. Viele liebe grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo sandra91099 lass den Abendbrei vorerst noch wieder weg. Gewöhne dein Baby zunächst während ca 4 Wochen, da dein Baby noch sehr jung ist, an einen Gemüse-Kartoffel (-Fleisch) -Fett-Brei. Mische den Gemüsebrei mittags (Möhre, Pastinake, oder Kürbis oder oder) zunächst mit Kartoffel (und Öl) und fütterere Emil diesen Brei eine gute Weile. Die Menge solltet ihr langsam steigern und im Lauf der 4 Wochen entweder noch Fleisch integrieren und/oder eine andere (oder zwei) andere Gemüsesorte dazunehmen oder das Basisgemüse damit ersetzen. Wenn Emil diesen Brei gut (120g sind schon gut) und verlässlich isst und ca 2,5 -3 h davor und danach kein Fläschchen mehr benötigt, dann kannst du mit einem weiteren Breitypus (Milchbrei) weiter machen. Ach so, ich lese gerade, dass du stillst. Dann kannst du zum Brei noch weiterhin so viel stillen, wie dein Baby danach verlangt. Auch nach dem Brei. Dass die Kleinsten in dieser Altersphase allen Essenden gierig hinterher schauen ist normal und zeigt die Bereitschaft für .A. Beikost an. Füttere deinem Kleinen evtl ein paar Löffelchen (lauwarmes) Obstmus pur während eurer Abendmahlzeit. Dein Baby macht wohl ausserdem gerade einen Wachstumsschub durch und braucht kurzfristig etwas mehr Mumi, um gut satt zu werden. Lass dich evtl einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum beraten, wie du dafür sorgen kannst, dass deine Milch ausreicht. Häufiges Anlegen fördert die Produktion. Im Detail kann dir das Biggi Welter gut erklären. Lies in ihrem Forum schon einmal quer. Also dann Grüße B.Neumann