Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
weicher Stuhlgang
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Und zwar hat mein 27-Monate-alter Sohn seit ca. 3 Wochen ganz weichen Stuhlgang, und zwar bei JEDEM Stuhl. 1-3 x am Tag. Er hat gar kein normal geformtes "AA" mehr. Wir wüssten allerdings nicht, dass sich etwas an der Ernährung geändert hätte. Mein Sohn isst sehr schlecht, was ich ihm mittags präsentiere, das isst er meist nicht. Er mag nur gerne Nudeln und Kartoffeln, aber kein Fleisch oder Gemüse. Er mag auch gerne "Fertigtütensuppen", aber die möchte ich ihm maximal 1 x in der Woche machen (Grießklöschen, Buchstabensuppe etc.), weil die sicher nicht so gut sind. Obst auch ganz wenig bis kaum. Dafür gerne schon mal n Keks, ein Stück Schoki, Fleischwurst oder trockenes Brötchen. Nun ja. Nun hatte ich mit dem Kinderarzt gesprochen. Er hatte keine Erklärung. ich soll die Milch weglassen. Davon trinkt Tom aber nur morgens 150 ml Milupino Kindermilch und abends 150 ml Schlaf-gut-Milch von Milupa. Dachte, die wäre sowieso besser verträglich als die normale? Und er hat die immer vertragenn. Unser Arzt meinte, Milch sei gar nicht so gut, wie man immer glaubt, und es könnte sich eine Lactose-Intolenranz entwickelt haben. Was kann ich denn meinem Kind anstelle dessen morgens und abends anbieten, er liebt seine Milch? Tee mag er nicht... Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo schlummerpiep j´habt ihr das jetzt schon mal ausprobiert und hat sich etwas verändert? Du kannst deine Anfrage mal an Herrn Dr. Busse stellen. Vielleicht hat er eine Meinung dazu oder ob es auch ganz normal sein kann. Grießklößchensuppe kannst du ganz leicht und schnell selber zubereiten: besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. Sie werden in Gemüsebrühe/Fleischbrühe (Instantprodukt aus dem Naturkostladen bzw ein Produkt ohne künstlcihe Geschmacksversträker o.ä.). Oder mach mal Brühe selber: Selbstgemachte Hühnerbrühe: 1 Suppenhuhn (ca 800g) 1 Bund Suppengrün 1 Gemüsezwiebel Das Huhn waschen und putzen. Die Zwiebel schälen, grob zerkleinern, Suppengrün putzen, grob zerkleinern. In einem Topf beides leicht anrösten (ohne Fett). Ca 1l Wasser zugeben und das Huhn hineintun. Ca 1-1,5h leicht kochen. Huhn herausnehmen. Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch vom gegarten Huhn ablösen, kleinschneiden und evtl (ca 20-35g) mit in die Suppe geben. Du kannst auch eine Instantgemüsebrühe noch mit frischen Zutaten aufpeppen und umgekehrt eine selbergemachte Brühe mit einem solchen Produkt geschmacklich aufbessern. eine noch einfachere Variante: Schwämmlesuppe (kannst du evtl auch Spongebobsuppe nennen, in Anlehnung an diese beliebte Fernsehserie, die ja so häufig läuft?) 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) und Muskat (ein Abrieb) zugeben. Rühren. Mutschelmehl (gibts im Handel, aber leider nicht überall) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Brauchst du noch mehr oder konkretere Suppenrezepte? Grüsse B.Neumann