Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wasser Babynahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, können Sie mir sagen, ob nachfolgendes (Naturell) Wasser zum "Herstellen" von Babynahrung geeignet ist? Kationen (mg/l) Natrium 20,2 Kalium 3,1 Magnesium 26,4 Calcium 168,0 Anionen (mg/l) Chlorid 60,1 Sulfat 343,0 Hydrogencarbonat 152,0 Vielen Dank für Ihre Info! Viele Grüsse, Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna auf dem Etikett müsste es entsprechend vermelort sein. Steht nichts drauf? Dan lieber vorsichtig sein. Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Kohlensäurehaltiges Wasser ist nicht so gut geeignet. Die Säure ist auch für die Zähne nicht so das Wahre. Gruss Birgit
Birgit Neumann
willst du Milch herstellen, oder das Wasser nur in selbergekochte Brei rühren? Und wie alt ist dein Baby?
Mitglied inaktiv
Da das sowieso gerade gefragt wird ... ich frage mich welches Wasser ich nehmen soll bzw. was am besten ist ... etwas zum Bereiten von Brei oder zum Verdünnen von Getränken. Ist Leitungswasser auch okay (wird ja auch abgekocht) oder muss es "Babywasser" sein. Macht die Beigabe von einem Calcium-Salz in diesen Babywassern eigentlich Sinn? Ist stilles Mineralwasser gar nichts, da es ja naturbelassen sein muss? Grüße, Birgit