Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was zum Frühstück?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
JannikMum
Mein Sohn ist knapp 16 Monate und ihm fällt kauen nach wie vor schwer. Alles was man ihm git muss man noch zermatschen und mit Fingerfood kann er auch nocht nicht so recht was anfangen. Frühs bekommt er direkt nach dem aufstehen noch 240ml 1er Milch. Ich würde gern nach dem aufstehen in ruhe das Frühstück zubereiten, allerdings brüllt mein Sohn da, da er seine Flasche will. Davon will ich wegkommen. Was kann ich ihm frühs noch geben und wie kann ich vorgehen? Er mag sehr gern Joghurt, was ist da geeignet? Was kann man als Brotbelag nehmen, auch Wurst oder Käse? Wir bringt man ihm selbstständiges Essen be? Zur Zeit wird er ausschließlich mit dem Löffel gefüttert, er ist höchstens mal ein Keks oder ein Hirsekringel selbstständig.
Birgit Neumann
Hallo JannikMum Möglicherweise mag dein Kleiner aus reiner Gewohnheit seine zerkleinerte und gefütterte Kost oder möglicherweise sind die motorischen Fähigkeiten noch nicht ganz ausgereift. Frag doch am besten mal Herrn Dr. Busse, ob die ungern gegessene Fingerkost noch zeitlich im Rahmen liegt und wie er die Sache einschätzen würde. Im Alter deines Kindes, kannst du ihm alles anbieten. Es gibt kaum noch Verbote. Statt Säuglingsmilch kannst du bspw Kuhmilch geben. Wurst und Käse sind als Brotbelag geeignet.Übt auch das Trinken aus anderen Trinkgefäßen. Das ist ein erster Schritt zur Abgewöhnung der Flasche. Du könntest deinem Kind morgens, um in Ruhe das Frühstück zuzubereiten zunächst eine kleine Menge im Fläschchen geben. Joghurt ist zum Frühstück ebenfalls gut. Schaue, dass du ihn zimmerwarm gibst. Am besten wäre cremig gerührter Naturjoghurt mit etwas gemuster Banane oder anderem Obstmus. Vielleicht kannst du danach den Tisch decken, Kaffee kochen und dich mit einem schon etwas zufriedenen Kind an den Tisch setzen, um selbst zu frühstücken. Wenn dein Kleiner schliesslich das ein oder andere Stückchen von dir probiert, dann seid ihr schon einen großen Schritt voran gekommen. Achte auf Gewohnheiten und Rituale und ermuntere dein Kind selbst zu essen. Zeige ihm, dass er kauen soll und lass ihn viel bei dir beobachten. Also dann Grüße B.Neumann