Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was morgens essen
Bio-Gärtnerin
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und bekommt mittags und abends Brei. In den nächsten Tagen wollen wir den GOB einführen. Ansonsten wird sie gestillt. Sie isst noch nicht viel, aber gene. ;-) Mittags max ein halbes Gläschen, abends 100g. Oft aber auch weniger, dann bekommt sie noch Milch. Sie sitzt morgens auch mit am Frühstückstisch und möchte gerne etwas abbekommen. Jetzt hab ich mich gefragt, was ich ihr geben kann. Auch etwas Milchbrei? Der GOB eignet sich morgens bestimmt nicht, oder? Es reicht vermutlich auch etwas zum drauf rum lutschen. Mir leuchtet auch irgendwie nicht ein, warum ich drei Milchmahlzeiten in Folge mit Brei ergänze und morgens gar keine... Sie wird morgens gegen 7 gestillt, schläft dann noch bis 8 und dann frühstücken wir. Zähne hat sie noch keine. Vielen Dank schon einmal im Voraus ;-)
Birgit Neumann
Hallo Bio-Gärtnerin du kannst den Plan so gestalten, wie es für euch gut passt. Die Musterpläne kannst du so umfunktionieren, wie sie in euren Tagesplan passen. Meistens passen sie auch ganz gut, weil die meisten Babys morgens ganz gerne ihre Milchmahlzeiten mögen. Im Verlauf des Vormittags ist je nach dem auch nicht so viel Platz für Experimente oder lange Fütterevents. Nach der Morgenmilch folgt oft ein Schläfchen und schon ist Zeit für den Mittagsbrei. Mit dem Abendbrei erhoffen sich viele Mamas eine angenehme Nachtruhe. Du kannst den Abendbrei theoretisch auch morgens geben. Oder den GOB im Laufe des Vormittags. Die Pläne wurden so erstellt, weil...hier die Begründung: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig und Fleisch eben noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt allerdings mehr. Du kannst morgens deinem Baby etwas in die Hand geben. Zeigt euere Kleine denn Interesse an fester Kost? Kann sie damit umgehen, ohne sich zu sehr daran zu verschlucken? Dann wäre Babyzwieback oder Reiswaffel (ohne Salzzusatz) evtl geeignet. Aber auch gegarte Obststückchen - zum Slbergreifen und selbst essen- wären möglich, wenn euer Baby Freude daran hat. Auch beim Mittagessen oder Abendessen wären gegarte Gemüsestückchen oder Kartoffelstückchen geeignet, zusätzlich zum Brei. Sind das passable Möglichkeiten? Die Sache mit den Erdbeeren kann ich dir nicht eindeutig beantworten. Mein Rat: Frische Erdbeeren besser noch nicht geben. Breizubereitungen im Gläschen mit Erdbeeren wären okay. Erdbeeren zählen zu den Nüssen, falls ihr also wegen Allergien vorsichtiger sein müsst. Grüße B.Neumann
Bio-Gärtnerin
Noch kurz blöde Frage hinterher: Darf sie schon Erdbeeren als GOB?? Oder haben die zu vile Säure? Sie bekommt zwischendurch für die Verdauung, leider stopft ständig alles..., schon Apfel, Birne oder Pflaume mit Birne. Danke ;-)