Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann ich statt Kartoffeln geben?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ein paar Tage alt und bekommt seit ca. 1Monat feste Nahrung! Sie ist eine wirklich gute Esseren und es schmeckt alles was ich ihr anbiete! Zu meiner großen Freude natürlich! Ich koche selber und stelle mir jetzt die Frage, was ich statt den Kartoffeln dazu geben kann! Kartoffeln sind ja Kohlenhydrate und tragen zur besseren Sättigung bei, liege ich da richtig? Ab wann darf ich Reis, Nudeln,... untermischen? Darf es dann auch Naturreis und Vollkornnudeln sein? Und noch was: Heute hat sie zum ersten Mal Fleisch bekommen! Soll man Fleisch auch eine Woche lang jeden Tag geben? Beim Fleisch habe ich mich nämlich entschieden, die Hipp-Fleischzubereitung zu wählen und die hält nicht so lange im Kühlschrank. Aus diesem Grund hab ich mir gedacht, dass ich ihr zwei Tage Fleisch gebe und dann wieder 2-3 Tage "fleischlos" gebe! Wäre das ok so? Liebe Grüße Lenschi2009
Birgit Neumann
Hallo Lenschi2009 Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Ab dem 8. Lm etwa, kannst du um die Breie etwas stückiger zu gestalten ein paar wenige Nudeln oder Reis zugeben. Im Handel werden diese stückig gehaltenen Mischgläschen ab dem 8. Lm empfohlen, damit das Baby sich an stückigere Nahrung gewöhnen kann. Nicht aber jedes Baby findet daran Gefallen. Viele wollen entweder Brei oder Stückchen. Dann wäre es auch sinnvoll, deinem Baby zum Brei, am Familietisch Nudeln zu servieren. Die kann dein Baby auch noch mit den Händen untersuchen und zerpflücken und damit "spielen" und schliesslich essen. Wähle sonst Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen eine Ergänzungsportion. Grüsse Birgit Neumann