Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was als Abendbrei, bei Verdacht auf kuhmilchallergie
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
meli1
Hallo, Meine Tochter, fast 5 Monte kriegt seid ca 3 Wochen Gemüse Gläschen. Ich wollte jetzt mit Abendbrei anfangen, aber die Feage ist was kann ich ihr geben? Bei ihr besteht der Verdacht auf Kuhmilchallergie. Kann ich Haferflocken oder schmelzflocken mit Wasser anrühren? Oder ist sie noch zu klein? Nehme ich besser Obst? Gruß Melanie
Birgit Neumann
Hallo Melanie wenn du stillst, kannst du im 1. Lj auf Kuhmilch und Säuglingsmilch verzichten. Einen Milchbrei kannst du mit Wasser zubereiten und danach stillen. Baby-Instant-Haferflocken könntest du nehmen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich jedoch leider keine diätetischen Ratschläge geben. Bitte besprich die weitere Vorgehensweise mit dem KiA. Allgemein gesprochen lautet das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" so: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch Schmelzflocken von Kölln könntest du, nach Rücksprache mit dem KiA, verwenden. Das Rezept findest du auf der Verpackung, Wenn du eine kuhmilchfreie Säuglingsmilch gibst, kannst du den Abendbrei normalerweise auch damit anrühren. Bei Unsicherheiten müsstest du dich mit dem KiA besprechen, bzw beim Hersteller der verordneten Milchsorte anrufen und nachfragen. Alles Gute Grüße B.Neumann