Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum verweigert mein Kind das Essen??
Glücks Klee
Hallo Frau Neumann, Ich als verzweifelte Mutter brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist mittlerweile 3,9 Jahre und mir ist aufgefallen, dass er seit einigen Monaten sehr schlecht isst. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil er manchmal einfach Phasen hat wo er wirklich wenig isst und Phasen wo er wiederum viel isst. Doch seit zwei Monaten so ungefähr, wenn nicht dann sogar länger, macht er immer ein Theater sobald ich ihn bitte ans Esstisch zu kommen. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass ich ihn zwingen muss. Ich mache mir wirklich sorgen, dass sich das ganze noch zu einer Essstörung entwickelt. Ich bin ja sonst gelassen , aber selbst im Kindergarten wurde mir von der Erzieherin berichtet, dass er kaum oder sogar gar nichts isst und wenn ich ihn dann abholen, klar dann ist er knartschig drauf. Und es ist ständig so, dass wenn das Essen auf dem Tisch liegt, dass er ständig weg rennt oder im stehen sich ein Löffel in den Mund schiebt. Tausendmal wiederhole ich, dass er sich HINSETZTEN Soll. Aber es ist einfach nur noch anstrengend. Er hat heute nur etwas gefrühstückt. Und mittags wollte er nichts esse . Ich bin einfach sprachlos und ich weiss dass er Hunger hat, denn mir ist aufgefallen dass er Heißhunger Attacken bekommt. Er will dann unbedingt was süsses. Ich gebe ihnen dann aber nichts und das ganze endet, dass er sich doch hinsetzt und gerne etwas ist. Aber erst nach rum geheult und Gekreische. Dafür isst meine kleine Tochter dann nichts mehr, weil sich dann so von ihm abgelenkt ist. Ich habe einen Esszimmer. Hab ihn extra noch einen kleinen Tisch mit Stühlen in die Küche gestellt, es klappt eigentlich gut. Aber seit vorgestern fängt dass wieder an. Er fängt an zu heulen, will was süsses. Er fragt mich morgens ständig, ob er was süsses bekommt, dabei habe ich ihm nie in seine drei Lebensjahr morgens Schokolade geben. Ich habe beim Arzt mal nach gefragt, er meinte dass mein Sohn dass essen nicht ernst nimmt. Das sagt mein Mann auch und dass ich ihn da zu sehr- ja wie soll ich das sagen ich würde mit ihm zu sehr diskutieren. Aber ich mach mir einfach zu sehr sorgen. Ihm passt schon seit zwei Jahren seine Unterwäsche. Ich hab Angst dass sich bei ihm eine Essstörung entwickelt. Was soll ich tun? Hätten Sie da einen Rat für mich. Oder ist es ganz normal wenn er zu Mittag nichts isst, aber dafür dann später. Dadurch dass er immer so heult und Theater macht kommt fast keine richtige Essenszeit zu Stande. Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße Glücks Klee
Birgit Neumann
Hallo Glücks Klee Ein einfacher Rat, der allgemein in solchen Situationen gegeben wird, lautet: du bestimmst was es gibt und dein Kind darf bestimmen, wie viel er davon isst. Das Angebot sollte ausgewogen und vielseitig, kleinkindgerecht sein. Denn ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollen Tellern. Auch wenn dieser Satz sehr abgedroschen klingt, birgt er sehr viel Wahrheit in sich. Was ein Kind bei einer Mahlzeit verpasst (etwa weil es nicht schmeckt, oder weil es keine Lust hat, oder oder). das holt sich ein Kind spätestens bei der übernächsten Mahlzeit durch eine größere Portion - kalorientechnisch gesehen.. Vermeide das Zwischendurch essen und biete nicht mehr als ca 350 ml Milch-und Milchprodukte) am Tag an, damit sich dein Sohn auch nicht damit satt trinken kann und ausreichend Hunger und Appetit entwickeln kann. Denn Hunger ist eine Vorraussetzung, um essen zu wollen und um Gefallen an Speisen zu finden. Je weniger du und andere Familienmitglieder die besonderen Essvorlieben eures Sohnes unterstützen, sei es verbal oder durch die Haltung (bspw genervt, besorgt, belustigt), desto besser wird sich dein Kind einfügen und du vermeidest Machtkämpfe. Sicher kann dir auch Frau Ubbens im Forum "vom Groß- und Starkwerden" beratend weiter helfen und dir hilfreiche Tipps für einen gelassenen Umgang mit der "Trotzphase" nennen. Dein Sohn testet evtl momentan seine Grenzen aus. In dieser Phase hilft liebevolle Konsequenz. Grüße B.Neumann