Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum ist es gesünder, morgens warme Milch...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
... und nicht kalte Milch auf die Frühstücksflocken zu kippen? Liebe Biggi, hast Du da als Oekotrophologin eine Antwort für mich? Die Frage war neulichs morgens bei uns Thema am Frühstückstisch, als meine Freundin, von Beruf Kinderkrankenschwester, zu Besuch war. Und meinte, dass wir ganz schön ungesund frühstücken, weil die Milch aus dem Kühlschrank auf den Tisch und dann ins Müslischälchen wandert. Der Umweg über den Milchtopf ging aus Bequemlichkeit irgendwann verloren... Naja, nun macht sie ihn wieder. Doch das gebildete Hirn will wissen, warum. Danke im Voraus. Grüsse von Inge.
Birgit Neumann
Hallo Inge es ist einfach wohltuender für den kindlichen Organismus, wenn die Milch schon mindestens nicht kühlschrankkalt ist. Sonst muss der Körper die Milch auf Körpertemperatur bringen, das kostet Energie. Und gerade morgens will der Körper nicht noch Zusatzarbeit leisten. Ausserdem lösen sich (quellen auf) die Haferflocken besser und schneller in warmer Milch auf und sind somit für den Körper besser verwertbar. Gruss Birgit