Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Will morgens keine Milch mehr trinken???
Mitglied inaktiv
Hallo, Habe eine Frage: meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt uns seit 5 Tagen will sie keine Milch mehr. Ich habe schon alles ausprobiert aber kein Erfolg, sie mag kein Kakao andere Marken habe ich auch schon ausp. Abends habe ich schon lange umgestellt weil sie keine Flasche wollte.. Wenn sie die sieht schiebt sie die mit der Hand weg. Sie wird morgens um halb 8 wach, dann warte ich ein wenig und gebe ihr jetzt Gläschen mit Frucht und Joghurt und das ist sie. Aber ich weiß nicht ob ihr das reicht???Ich muß dazu sagen sie hat noch nie viel gegessen..haben sie einen Tip....? Würde mich freuen, weil ich mir sorgen mache andere Kinder trinken noch morgens und Abends Flasche. Vielen Dank Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna Fläschchen sind in diesem Alter nur noch Gewohnheitssache. Milch kann und sollte aus Tassen oder Bechern getrunken werden. Wenn dein Kind keine Milch trinken mag, egal aus welchem Gefäß und egal ob aromatisiert oder nicht, dann wären Alternativen wie Joghurt etc auch gut möglich. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse (Edamer, Gouda, etc) bzw 30g Weichkäse (Camembert, Brie) ersetzt werden. Bestimmt mag diene Tochter auch Pudding, den du mit Miolch zubereiten kannst. Und bedenke, dass auch Gerichte,wie Pizza (Käse), Lasagne (Käse), "Milch" enthalten. Auch Pfannkuchen werden mit Milch zubereitet und auch in Muffins, Waffeln etc kannst du Milch einarbeiten. Zum Frühstück kannst du auch nur Brot geben und im Laufe des Vormittags bspw Fruchtjoghurt. Auch ein Müsli bzw Haferflocken wären ein passables Frühstück, das mit Milch zubereitet wird. Ich gebe dir dazu einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann