Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann ist Fisch dran?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe einen 9 Monate jungen Sohn. Er kriegt bisher den ueblichen Gemuese-Fleisch-Brei. Wann kann ich mit dem Fisch anfangen und was fuer ein Fisch soll es sein? Dazu Kartoffeln oder Gemuese lieber? Vielen Dank im voraus
Birgit Neumann
Hallo denisa da Fischeiweiss häufiger Allergien auslöst, wird es bei uns in D eher erst nach dem 1. Geburtstag empfohlen. Dann jedoch sollte Seefisch wegen des Jodgehaltes) mindestens einmal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen. Es gibt in D mittlerweile auch (wieder) Gläschen mit Breizubereitungen aus Fisch. Diese würde ich dir empfehlen. In anderen Ländern (Frankreich z.B.) zählen Gläschen mit Fischzub. zum Standardsortiment für Babynahrung. Du kannst Fisch auch seler zubereiten. Dazu nimmst du Filet (Lachs oder Seelachs), denn dieses ist arm an Gräten. Es wird in Folie gegart. Und dann beim Füttern musst du sher vorsichtig sein, wegen evtl noch vorhandener Minigräten. Sehr praktisch sind Fischstäbchen, da wirklich anhezu grätenfrei. Die Panade jedoch, wegen der vielen Geürze und Zusatzstoffe, ist noch nichts für Babies. Die müsstest du dann nach dem Garen (Braten oder Backen) entfernen. Gruss Birgit