Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Abendbrei
mausi1010
Hallo, unsere Tochter ist 18 Wochen und isst seit 1,5 Wochen mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und trinkt keine Flasche mehr am Mittag. Ab wann soll die Flasche am Abend durch den Abendbrei ersetzt werden??
Birgit Neumann
Hallo mausi100 wenn dein Baby den Mittagsbrei gut und gerne isst, kannst du entweder mit dem Abendbrei beginnen. Oder zunächst noch beim Mittagsbrei mit Gemüsesorten, Fleischsorten varrieren und dann erst den Abendbrei hinzunehmen. eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweiteLöffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Das Grundrezept für den (abendlichen) Milchbrei lautet sonst: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch*, Halbmilch*) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus *Rezept auf der Verpackung der Baby-Instantflocken beachten. Grüße B.Neumann