Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vollmilch
missy5555
hallo mein sohn ist fast 7.monate und ich würde den abendbrei mit vollmich anmischen darf er die schon trinken oder erst ab 1jahr??wenn ja 1,5% oder 3,5%..??ansonsten stille ich ihn voll--Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei schon möglich. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) eher nicht zu empfehlen. Und weil Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. Als Stillmama kannst du auf eine weitere Milchsorte im 1. Lj komplett verzichten. Grüße B.Neumann