Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
jannis06
Hallo, meine Kleine wird Mitte September 1 Jahr. Ich stille sie noch morgens und abends. Morgens bekommt sie momentan Vollkorntoast mit Butter und einen Obstbecher und Wasser. Vormittags Obstbecher und manchmal noch was zum Knabbern. Mittags entweder von uns oder ein Gläschen. Nachmittags Getreide-Obst-Brei oder Obstbrei und was zum Knabbern. Abends Vollkorntoast mit Butter, manchmal Schinken oder Kalbsleberwurst und Brokkoli oder Kürbis, Pastinake. Zum Trinken bekommt sie den ganzen Tag stilles Wasser. Wenn es sehr heiß ist, will sie nachmittags manchmal noch gestillt werden. Ich möchte ihr früh gerne das Kindermüsli von DM anbieten. Welche Milch verwende ich denn dafür? Vollmilch oder Hipp Kindermilch? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo jannis06 du kannst ganz normale Kuhmilch verwenden. Mit Beginn des 2. Lj kann man generell Kuhmilch geben. Ob du eine Milch mit 1,5% oder 3,5% Fettgehalt dafür nimmst, kommt drauf an, was du persönlich besser findest oder sowieso selbst benutzt. Der Trend geht zur fettarmen Milch, wobei das hier eingesparte durch wertvolle Öle (Rapsöl etc) in anderen Speisen ersetzt werden kann. Kindermilch ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. Damit liessen sich Extraportionen Vitamine und Mineralstoffe zuführen. Notwendig ist Kindermilch bei einer ausgewogenen Mischkost sonst eher nicht - so argumentiert das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Kindemilch ist meist aromatisiert und vitaminisiert, was in der Regel eher unnötig ist. Wenn dann bspw noch Multivitaminsäfte oder mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen.angereicherte Cerealien hinzukommen, kann manches Vitamin schnell überdosiert sein. Manche Kindermilchsorten sind aromatisiert und der Geschmack wird darauf geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch später schwieriger werden. Versuche es ruhig mit Kuhmilch. Etwa 300ml Milch inklusive anderer Milchprodukte sind für 1-jähriges Kind täglich etwa angemessen. 100ml Milch können so durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Kuhmilch gilt zwar neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht* überschritten werden sollten. (s.o. = 300ml) Grüße B.Neumann * es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen".....das ist zu viel!