Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
yazzabelle
Hallo, wie viel Milch (Vollmilch) darf ein 14 Monate altes Kind trinken? Meine Tochter liebt es Milch zu trinken. Sie bekommt morgens zu ihren Butterbroten mit Frischkäse, Wurst oder normalen Käse ca. 200ml Milch, manchmal auch 400ml. Eine Freundin meinte, das sei zu viel! Warum? Sie verträgt die Milch, außerdem kann Milch doch nicht schaden, oder? Lieben Gruß Yazzabelle
Birgit Neumann
Hallo yazzabelle deine Freundin hat recht. Zu viel Milch ist wegen der Eiweißgehaltes nicht gut für die Kleinen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man eine kleinere Menge Kuhmilch geben. Zu hoher Kuhmilchkonsum im Kleinkindalter steht in einem möglichen Zusammenhang mit einer späteren höheren Gewichtsentwicklung. Auch ist zu viel (Kuhmilch(eiweiß) nicht gut für die Nieren. Sie werden dadurch stark belastet. Ca 300ml Kuhmilch(produkte) gelten ab de, 2. Lj ungefähr als angemessen. Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf und hier: http://www.fitkid-aktion.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Informationen/1006 22_Lebensmittelmengen-Portionsgroessen_Kleinkinder.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Der oben erwähnte Plan muss nicht täglich exakt eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind deshalb immer auch abhängig davon wieviel ein Kind generell isst. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Also dann Viele Grüße Birgit Neumann