Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch
diedesi
Hallo Birgit! Unsere Tochter ist 10 Monate, sie ist eher von kräftiger Statur (Obwohl wir Eltern und der große Bruder sehr schlank sind). Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: ca. 06:30 Uhr stillen ca. 11 Uhr Mittagsbrei (190 gr. Gemüse-Kartoffelbrei, 3x wöchentl. Fleisch) ca. 15 Uhr GOB (190 gr.) Als Zwischensnack eine halbe Reiswaffel oder 1/4 Birne ca. 18 Uhr Abendbrei (200 ml Wasser, 20 gr. Hirseflocken, 2 EL Obstmus) 18:45 Uhr 210 ml Pre Milch (manchmal auch nur Abendbrei mit Pre Milch, sie ißt den Brei aber lieber nur mit Wasser und im Anschluss Flasche) 19:15 Uhr kurzes Einschlafstillen Ist der Essensplan so in Ordnung oder verbesserungswürdig? Kann ich nun eigentlich schon mit Vollmilch beginnen, anstatt der Pre Milch? Und ist die Vollmilch fettreicher als die Pre Milch? Dankeschön und liebe Grüsse, Désirée
Birgit Neumann
Hallo Désirée du kannst allmählich beginnen, deine Kleine an Kuhmilch zu gewöhnen. Den Plan kannst du so beibehalten und mit Familienkost erweitern. Dazu zählt auch Kuhmilch. Wenn ihr alle zusammen sitzt, gibst du deiner Kleinsten einfach ein kleines Tässchen und füllst dort Kuhmilch hinein. So kann sie die erst mal spielerisch und ohne Zwang kennenlernen. Das erleichtert dir den Wechsel, der irgendwann ansteht. Kuhmilch hat jedoch einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Da du auch noch stillst, sind kleine Mengen vorerst ausreichend. Um den Geschmack zunächst etwas abzumildern, ist es hilfreich, die abgekochte Kuhmilch vorerst mit etwas Wasser zu verdünnen. Grüße B.Neumann