Frage: Vollmilch oder fettarme Milch im 2. Lebensjahr

Hallo Birgit, mein Sohn ist 15 Monate alt. Soll ich ihn nun schon von Vollmilch auf fettarme Milch umstellen oder erst später ? (Er trinkt z.Zt. täglich ca. 300-350 ml Vollmilch). Liebe Grüße, Cordula

Antwort auf: Vollmilch oder fettarme Milch im 2. Lebensjahr

Hallo Cordula das FKE empfiehlt fettarme Milch für Kinder nach dem 1. Geburtstag. Da dies dem Vollwertgedanken (lasst die Nahrung so natürlich wie möglich...) widerspricht, habe ich vor einiger Zeit beim FKE nachgehakt. Da Übergewicht in D auch bei Kindern immer mehr zum Thema werde, sollten schon Kinder an fettarme Milch gewöhnt werden. Wenn Übergewicht bereits ein familiäres Thema sei, sollte fettarme Milch gegeben werden. Und besonders Kinder, die gerne und viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen und das eingesparte Fett besser in Form hochwertiger pflanzlicher Öle bekommen. Du musst nun selbst entscheiden, welche Milch du geben möchtest. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 10.10.2005

Antwort auf: Vollmilch oder fettarme Milch im 2. Lebensjahr

Ja, vielen Dank Birgit ! Gruß, Cordula