Hallo Birgit, unsere Tochter (16 Monate) ist die einzige in der Familie, die Vollmilch bekommt, alle anderen trinken fettarme Milch. Es wäre bequemer, wenn ich nicht ständig zwei verschiedene Tüten kaufen und geöffnet rumstehen haben müßte- kann die Kleine nicht inzwischen fettarme Milch bekommen, evtl. noch mit einem TL Rapsöl angereichert? Dazu muß ich noch sagen sie ist sehr dünn (knapp unter der untersten Gewichtskurve im U-Heft)und verweigert das Trinken von Milch oder Kakao völlig- sie bekommt zweimal täglich Haferflocken mit Milch als Brei. Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob Du es für sinnvoll hälst, meiner Tochter kalorienreichere Kost anzubieten, damit sie etwas zunimmt. Sie ißt z.B. gerne einen Becher Sahnekefir oder Schokoladensahnepudding.....soll ich ihr jeden Tag einen verfüttern? Oder soll ich an ihre Essensportion extra Sahne oder Öl drantun? Wir kochen ziemlich kalorienarm, unser Gemüse wird gedünstet und ohne Mehlschwitze oder Sahnesoße gegessen, außerdem gibt es fast immer Salzkartoffeln, niemals Kroketten oder Pommes, einmal pro Woche Reis oder Nudeln. Seit sie am Familientisch mitißt bin ich etwas ratlos. Ich kann doch z.B. über stückige Kartoffeln und Brokkoli schlecht Öl drüberkippen, oder?
Mitglied inaktiv - 21.03.2006, 15:50
Hallo jannimami fettarme Milch kannst du deiner Tochter ruhig geben. Das Öl gibst aber nicht in die Milch. Ans Mittagessen kannst du stattdessen ruhig etwas Öl oder Butter geben. Kinder brauchen Fett. Du sollst dein Kind natürlich nicht mästen, aber sie sollte nicht zu mager essen und immer satt werden. Auch kann deine Tochter Sahnejoghurt etc essen. Nussmus eignet sich auch gut fürs Müsli oder Brotbelag. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 22.03.2006