Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch in der Flasche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
evili
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist ein Jahr alt geworden und sie liebt noch Ihre Flasche am Morgen. Es gibt 230 ml Pre gleich nach dem Aufstehen, und später Butterbrot mit Tee. Abends Milchbrei aus 110 ml Vollmilch und 70 ml Pre, weil Brei nur mit Vollmilch angerührt schmeckt ihr nicht (vermutlich fehlt die Süsse). Danach noch etwas Vollmilch aus der Tasse zum Trinken. Nun möchte ich Pre morgens abschaffen, aber Vollmilch in der Flasche soll man angeblich auch nicht geben. Wie lange darf man überhaupt Pre füttern, aus ernährungsphysiologischen Gründen? Natürlich gebe ich ihr keine 230 ml Vollmilch im Fläschchen, aber 150 auf 230 ml mit Wasser gestreckt wird ihr bestimmt auch nicht schmecken (vermute ich). Wann sollte man grundsätzlich die Milchflasche abgewöhnen? Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Ihre Antwort. Evili
Birgit Neumann
Hallo Evili Pre Milch ist auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt. Mit 1 Jahr passt das nicht mehr ideal. Entweder könntest du die spezielle Kindermilch geben, um weiterhin eine Spezialmilch mit Extra-Nährstoffen und verringertem Eiweißgehalt zu verwenden. Oder du gibst Kuhmilch. Ein Kompromiss kann sein, beides zu geben. Auch verdünnte Kuhmilch aus dem Fläschchen wäre möglich. Verzichtet möglichst bald auf den Nuckelaufsatz und achte vermehrt auf das Trinken aus anderen Gefäßen und anderen Trinkhilfen. Das Saugen, kann und sollte möglichst immer weiter in den Hintergrund treten. Manche Kinder kommen schneller mit dem Abschied vom Fläschen klar, andere weniger schnell. Allgemein gilt als ein wichtiges Argument gegen zu langes Füttern aus dem Fläschchen, dass es die Tendenz zu Übergewicht fördern könne. Das Kind sei damit über (zu) lange Zeit an zu große Trinkmengen (mit damit verbunderer Kalorienaufnahme) gewohnt. Den mit Kuhmilch gekochten oder angerührten Brei kannst du mit Obstmus süßen, das sollte an Geschmacksveränderung ausreichen. Grüße B.Neumann