Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vollmilch - ich nochmal
rosengartenmaedels
hallo biggi, du hattest mir 2 postings weiter unten schon so nett geantwortet. mein sohn (12,5 monate) bekommt ja nun zum abendbrot 100 - 150 ml vollmilch seit ein paar tagen. er hat eine sehr empfindliche haut, neigt zu pilz im windelbereich,;seine wangen sind seit 5 wochen trocken-rot-gelblich, ebenso das kinn, am hals hat er neurodermitisähnliche stellen. meine große tochter (9 jahre) und ich haben neurodermitis (schwache). meine tochter konnte hautbedingt lange keine/kaum milch trinken (3 jahre - 8 jahre), inzwischen kann sie ca. 1/4 glas am tag ab. nun hat mein sohn ja trinkmilch bekommen in den letzten 5-6 tagen - und heute waren seine wangen und das kinn wieder schlimmer. ich bin mir unsicher. ob ich kuhmilch erstmal noch 1/2 jahr komplett weglassen kann undstattdessen pre geben kann. ein kleines bisschen gestillt wird er ja auch noch (geschätzt 2 x 30-50 ml). wären 120 ml pre am morgen und 200 ml pre am abend okay von der menge her? der kleine wiegt 11,6 kg auf 78 cm. das gewicht ist schon seit dem vollstillen eher hoch... danke nochmal für deinen rat!
Birgit Neumann
Hallo rosengartenmaedels leider kann und darf ich dir bei dieser Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nicht weiter helfen. Das müsstest du mit deinem KiA besprechen. Ein paar Vorab-Infos kannst du dir ggf bei Herrn Prof. Dr. Abeck oder Frau Dr. Reibel, hier bei rub, einholen. Sie können dich hierzu schon einmal gut beraten. Herrn Prof. Dr. Abeck ist Experte bei Fragen rund um die Kinderhaut und Frau Dr. Reibel beanwortet Fragen rund ums Thema Allergien. Ggf kann dich auch Biggi Welter beraten und abschätzen, ob das Stillen evtl ausreichen würde. Also dann Alles Gute Grüße B.Neumann