Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vollkornbrot selberbacken, honig, buttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo liebe birgit, hast du ein tolles vollkornbrotrezept für mich. Ab welchen Alter ist Honig verträglich? ist Buttermilch bei kleinkinder in Ordnung?
Birgit Neumann
Hallo eva04 hast du einen Brotbackautomaten? Sonst so: 250g Roggenvollkornmehl 250g helles Weizen oder Dinkelmehl 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Unerhitzter Honig ist für Babies nicht geeignet, wegen der Gefahr des Säuglingsbotulismus - Siehe mal im Merkblatt oben auf der Site. Nach dem 1. Geburtstag ist er dann okay. Erhitzer Honig (in Gebäcken z.B.) ist sowieso geeignet. Buttermilch ist im Rahmen des Familienkost okay. Nach dem 1. Geburtstag dann auch. Buttermilch enthält fast genau soviel Calcium wie Milch. Gruss Birgit