Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buttermilch & Maultaschen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, erstmal eine schönes neues Jahr. Darf der kleine (14,5M) Buttermilch trinken? Ich habe ihm heute mal probieren lassen und es hat ihm geschmeckt. Normale Milch & Kindermilch mag er nicht, nur die von Mama. Da er nicht mehr so oft gestillt wird bekommt er Müsli, da hat er dann kein Problem mit der Kindermilch. Zählt die Buttermilch dann wie Milch? Wieviel dürfte er davon trinken? Ich koche täglich, 1 mal die Woche schaffe ich es meistens nicht (wegen Großeinkauf etc) und Gläschen mag er nicht besonders. Darf er von den Abgepackten Maultaschen aus dem Kühlregal essen? Ich habe die letztens als Bio entdeckt. Wäre das eine Alternative oder sollte ich doch lieber bei den Gläschen bleiben? Vielen dank
Birgit Neumann
Hallo koutougkos Buttermilch -kein Problem, wenn es schmeckt. Buttermilch enthält fast genau soviel Calcium wie Milch. Fruchtbuttermilch hat allerdings einen Anteil Fruchtzubereitung und die geht quasi zu Lasten des Milchanteils und somit ist etwas weniger Calcium enthalten. Aber insgesamt kannst du die Buttermilch natürlich als wunderbar geeignete Calciumquelle für dein Kind betrachten. Der Eiweißgehalt beträgt etwa 3,2%, was dem Milch durchaus ebenfalls gleich ist. Und, was die Maultaschen aus dem Kühlregal (zumal du von einem Bioprodukt sprichst) betrifft...da kann ich dir nur raten, ja, lasst sie euch schmecken, wenn sie euch schmecken :-) Manchmal gehören solche schnellen und praktischen Dinge zu unserem Lebensalltag einfach dazu. So lange es nicht jeden Tag ist und du doch sonst frisch kochst, kein Problem. Grüsse von B.Neumann