Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Maultaschen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo Birgit, meine kleine hat heute mit Begeisterung zwei Scheiben (ca 1,5cm dick) von unseren Maultaschen gegessen. Sie konnte sie gut greifen und einfach abbeißen. Ich glaube wenn noch was da gewesen wäre, hätte sie noch mehr gefuttert. Es waren diese gerollten von Bürger (unsere Besten). Darf sie sowas essen? Sie ist gerade ein Jahr alt geworden und Fleisch mag sie ja nicht sonderlich, nur Wurst. Wären Maultaschen ca. 1-3 mal pro Woche in Ordnung? Auch diese Suppenmaultaschen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sie toll findet. Und noch eine Frage zu Nudeln und Weintrauben. Gestern durfte sie bei einer Freundin Weintrauben probieren und fand sie lecker. Aber sie sind doch oft mit vielen Giften gespritzt, oder? Bio Trauben bekomme ich momentan nicht. Sollte ich sie lieber garnicht kaufen? Ja und Nudeln isst sie ja auch gern. Ich habe bisher immer eine Hand voll Dinkelnudeln in verschiedenen Formen von Alnatura für sie gekocht, die sind ohne Ei. Sind denn auch normale Nudeln mit Ei erlaubt? Viele Grüße und schon mal vielen Dank! Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy mach weiter so. Das klingt bestens. Wasche konventionell erzeute Trauben mit heissem Wasser gut ab. Bei den Nudeln sind sämtliche Sorten geeignet. Auch Sorten mit Ei. Bei der Größe der Nudeln musst du sehen, wie gut sie deine Kleine essen kann. Manche Sorten, Spaghetti z.B., kannst du in ca 1 cm lange Stücke schneiden. Grüße B.Neumann