Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Buttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt. Sie isst schon fast alles und immer mit vom Tisch. Nie große Portionen, aber versuchen tut sie alles. Sonst stille ich noch zweimal am Tag zum einschlafen, vor dem Frühstück (direkt nach dem Aufwachen), Nachts zum einschlafen und dann alle 2 Std (mehr nuckeln wie trinken). Zum trinken bekommt sie Wasser, selten mal Saftschorle! Jetzt hat sie bei mir Buttermilch mit Früchten probiert und es schmeckt ihr super. Darf sie davon auch schon mehr haben? Liebe Grüße Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca du kannst deine Kleine ab und zu mal ein kleines bisschen bei dir mittrinken lassen.Hast du die Buttermilch mit Früchten selbst zusammengemixt oder meinst du handelsübliche Sorten? Wenn du die selbst zusammenmischst, kann sie mehr davon haben. Zumal, nach dem 1. Geburtstag... Es geht hier darum, dass sich dein Kind nicht zu stark an künstliche Aromen gewöhnt. Ab und zu ist das okay. Oder auch dann, wenn dein Kind das explizit gerne trinkt und sonst auch eher nichts dergleichen und du dadurch auch noch eine Entlastung hast... Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" Geschmack favorisieren. Grüsse B.Neumann