Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigerung Milch
s-miralda
Liebe Birgit, meine Kleine ist jetzt fast 10,5 Monate alt. Sie hat noch keine Zähne, isst mittags aber gut ihr Gemüse- Fleisch- Gläschen, nachmittags GOB und abend GMB, den ich mit Halbmilch anrühre. Nebenbei bekommt sie Butterbrot und gedünstetes Gemüse in die Hand gedrückt. Auch das klappt ganz gut. Vormittags, zum Einschlafen und auch nachts wird sie gestillt. Ich wollte nun mit dem Abstillen beginnen, leider verweigert sie jede künstl. Milchnahrung. Habe verschiedene Sorten Pre gekauft, sie nimmt keine an. Nicht aus der Flasche, nicht aus dem Becher, nicht aus dem Glas, Habe auch versucht sie auf den Geschmack zu bringen und habe abends den Brei damit angerührt- auch das hat sie nicht gegessen. Was kann ich tun? Hast du noch eine Idee? Ach ja, Schnuller wollte sie auch nie. Sie trinkt tagsüber zwar Wasser, aber nicht in der Menge, so dass ich glaube, dass sie ohne Flasche zu wenig Flüssigkeit bekommen würde und auch ihr Nuckelbedürfnis muss ja irgendwie befriedigt werden... Kuhmilch würde sie vielleicht trinken, aber das ist ja in der Menge dann viel zu viel, oder? Viele Grüße s-miralda
Birgit Neumann
Hallo s-miralda Tipps, wie du dein Baby sanft abstillen kannst, gibt dir Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Wenn du wirklich abstillen magst, dann schaffst du das. Je weniger dein Baby Muttermilch bekommt, desto weniger Flüssigkeit. Durst kann entstehen. Da dein Baby aus einem Gefäß trinken kann und Breie bekommt, müsste das reichen. Gib deiner Kleinen ruhig schon ein bisschen verdünnte Kuhmilch. Wenn ihr alle zusammen sitzt, gibst du deiner Kleinsten einfach ein kleines Tässchen und füllst dort Kuhmilch hinein. So kann sie die erst mal spielerisch und ohne Zwang kennenlernen. Kuhmilch hat jedoch einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Also dann Grüße B.Neumann