Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Veränderung im Essverhalten mit 18 Monaten
Mitglied inaktiv
Neuerdings möchte mein Sohn seine Milchflasche nicht mehr so gerne. Lustig fand ich dass er aus seinem Zimmer in die Küche marschiert ist und sich an den Kühlschrank gehängt hat. Sollte wohl heißen, ich mag was gescheites zum Essen und nicht die doofe Milch. Nun gebe ich ihm aus Zeitmangel am Morgen Wechsel Cornflakes mit Milch oder Jogurt mit Kindermüsli (Alnatura) drin. Er trinkt ca. 50 ml Milch im Bett und dann ca. 100 ml auf den Cornflakes oder 2 TL Müsli im 150 g Joghurtbecher (meist Fruchtjogurt) Er isst recht gerne Käse, können abends auch mal 10 Würfel sein so ca. 1 x 1 cm groß. Oder Wurst, Brot wird gerne verschmäht zur Zeit. Aber süße Teilchen könnte er dauernd essen. Geht halt nicht immer. Ist das genug oder zuviel an Milch? Tagsüber trinkt er ca. 400 ml Wasser mit etwas Saft als Geschmacksträger. Mittags (warm) und abends (kalt) isst er bei uns mit. Zwischendurch gibt es mal ne Keks, ne Banane oder ähnliches. Schneide ich klein und lege es ihm auf einen Teller in Greifweite. Er holt sich dann selber was. Gestern hat er das erste mal Erdbeeren gegessen. Muss ich noch auf irgendwas achten von der Auswahl her. Können uns gerade nicht alles leisten, gehen zur Tafel. Versuche aber so abwechslungsreich wie es geht zu kochen.
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings das klingt doch ganz vernünftig. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Da kannst du dich mal grob informieren und abschätzen wie es passt. Grüsse B.Neumann