Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Urlaub und Gläschen
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Beccy
Hallo Frau Neumann, hätte noch eine Frage zu Gläschen im Urlaub. Meine kleine isst ca. 60g Kürbis - selbstgekocht. Nun fahren wir 2 Wochen in den Urlaub. Dort würde ich gerne Gläschen geben. Es gibt zB die kleinen 125g Gläschen Kürbis-Kartoffel von Alete. Ich würde ihr das schon einige Tage vor dem Urlaub geben. Wie mache ich es, wenn wir unterwegs sind mit warmmachen? Wir wollen viel spazieren gehen. Sollte ich in den 2 Wochen dann noch was abwecheseln? Muss ich jeden Tag dann ein neues Glas öffnen oder kann ich morgens die Hälfte rausnehmen (evtl in die Via Becher?!) und dann den Rest für den nächsten Tag behalten?! Fragen über Fragen, sorry :-( Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy ich empfehle dir die Methode mit der Thermoskanne heißem Wasser und dem Wasserbad-Behälter to go. Damit bekommst du den Brei immerhin etwas angewärmt. Auch möglich sind Breiwärmer, Fläschchenwärmer, ebenfalls to go, gibts in Drogerien und Babyfachgeschäften. Ein verschlossenes Gläschen (weil keimfrei) kannst du zuvor zu Hause aufwärmen und darin warm halten. Das ist zwar nicht ganz optimal für jeden Tag, weil auch Nährstoffe zerstört werden, dennoch für ca 1h maximal 2 h okay, wenn nicht anders lösbar. Das geht aber nur mit verschlossenen Gläschen. Im Urlaub ändern sich manche Gewohnheiten und vielleicht entwickelt deine Kleine an der frischen Luft schliesslich einen guten Appetit, schafft evtl auch mehr als die bisher gewohnten 60g Brei. Öl solltest du zum Brei noch hinein geben, damit der Brei sättigt. Oder stillst du im Anschluss noch? Das Öl nach dem Erwärmen zufügen. Vielleicht kannst du dir eine kleine Ölflasche für unterwegs besorgen. Also dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub, ohne Regen und Matsch. Grüße B.Neumann