Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Untergewicht
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter ist ´fast 4J. alt und wiegt bei 101 cm in guten Zeiten etwa 12,5, z. Zt. nach Grippe nur knapp 11 kg. Leider ißt sie außer Bifi kein Fleisch , ansonsten am liebsten Rohkost, Knäcke,...Miniportionen. In der Familie ernähren wir uns eigentlich normal. Wir haben schon sehr viel versucht, wollen sie aber nicht mit Süßem oder extra mit fett versetztem Essen "mästen", zumal sie auch unter Verdauungsproblemen leidet. Laut KiA ist sie gesund. Wie können wir ihre Ernährung verbessern bzw. den Appetit steigern? Vielen Dank, Pivit
Birgit Neumann
Hallo Pivit das mit dem Untergewicht ist so eine Sache. Solange der KiA nichts diesbezügliches äussert und Massnahmen ergreifen will, sollte daran kaum etwas geändert werden. Wichtig ist, dass das Kind regelmässige und ruhige Mahlzeiten mit gesunder Mischkost erhält. Öfter auch die Lieblingsspeisen. Den Appetit steigern, das lässt sich durch viel Bewegung, zumal an der frischen Luft. Manche Kinder haben einfach einen filgranen Knochenbau und sinc damit dünner als andere, die z.b. eher pyknisch gebaut sind. Die Haut und das Muskelgewebe bildet sich herum. ein schmaler Körperbau kann daher mit einem geringen Gewicht einhergehen. Wichtig ist auch, dass das Kind wirklich Ruhe bei den Mahlzeiten hat und nciht zu sehr herumhampelt. Es muss ihm auch genügend Zeit gelassen werden, um zu essen. Das kann mitunter eine ganze Stunde dauern. Das müsst ihr mal beobachten. In welchen Situationen schmeckt es eurer Tochter besonders gut? Was ist dabei charakteristisch? Und umgekehrt, wann isst sie eher wenig? Gruss Birgit