Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unser Mittag / Abendessen weiterhin eine Katastrophe
JuliaPaddy
HAllo Frau Neumann, Unser kleiner jetzt 2,5 jahre ist ein schlechtern esser, habe mich vor einiger zeit damit abgefunden ca. vor 1jahr und wenn er nicht isst dann isst er halt nicht. wollte das essen niocht mehr zum hauptthema machen. doch jetzt wo er eigendlich so gut wie nicht zugenommen hat, er brachte bei der u7 an seinem 2.geb.tag grade mal 10,5kg auf die waage und jetzt gerade mal 11kg.der arzt hat das nicht bemengelt. bei uns sieht das essen so aus, das hauptproblem ist das mittag und abendessen, eigendlich ist er NUR nudel die ganze zeit ging noch reis aber das will er jetzt auch nicht mehr, gekochtes sichtbares gemüse darf es garnicht sein,kartoffel spuckt er aus, wir haben alles schon probiert. Wirklich ALLES ich weiß nicht ob seine essensweise so gesund ist desw. schreibe ich ihnen nochmal.am liebsen isst er bolognesesoße da mache ich kleine zuccinie rein, schinken sahne soße und gemüsenudelsuppe, da das gemüse ganz klein gemacht das er es nicht merkt. da ich nicht einsehe alle 3 tage das selbe zu kochen, koche ich so das es immermal was für jeden gibt, obwohl nudel bekommt er immer dazu. allerdings wenn es dann mal 2 tage nicht eines seiner gerichte gibt dann isst er NICHTS zu mittag, es gibt einen totalen wutausbruch und er wirft das essen rum, ich reagiere dann konziquent und das essen ist für ihn beendet!!! nachdem er dann ein paar minuten ausflippt akzeptiert er das auch und isst dann garnichts zu mittag, das kommt leider ca. 3 mal doie woche vor. Ich dachte die kinder lernen darus und essen schon irgendwann aber das drama geht eigendl. seit dem mit am tisch isst so. wann ändern die kinder denn ihr essverhalten immer so???was kann ich tun das er auch mal andere sachen probiert??habe alles probiert, ausstechformen schön anrichten, mitkochen ALLES.ER isst es nicht! Abends isst er dann wenns hochkommt ein virtel brötchen und 2 bröckchen wurst und trinkt eine tasse milch dann hat er keinen hunger mehr. demensprechend steht er morgens teilweiese um 6uhr auf und hat hunger, obwohl er noch schlaf gebrauchen könnte was ich an seiner laune merke.... ich weiß nicht mehr was ich tun kann um uns das thema essen zu erleichtern... lg Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir hierbei leider nicht wirklich gut weiterhelfen. Die Situation klingt leider etwas verfahren und erfordert vermutlich ein bisschen weitergreifende Hilfestellung. Bestimmt kann dir Frau Schuster im Forum "Vom Groß- und Starkwerden" - Fragen rund um die Erziehung, schon ein bisschen Mut machen und dir ein paar gute Tipps nennen. Nimm Druck raus. Lass dein Kind essen, auch wenn es für dich einseitig erscheint. Zeige deinem Kind auch nicht deine (scheinbare) Verzweiflung oder Ratlosigkeit über das eingeschränkte Essverhalten und thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes. Zwinge dein Kind nicht zum Essen, lass keinen Machtkampf entstehen. Finde vielmehr heraus, wie du ihn locken kannst, damit er beherzt zugreift :-) Kennst du ein paar Situationen, bei denen du gelassen bleibst? Situationen, in denen dein Kleiner einfach isst? Im Restaurant, im Kiga? Bei der Oma? Bei Freunden? Im Urlaub? Worin unterscheiden sich diese Momente zum üblichen Familientisch? Was macht deinen Kleinen hier manchmal so wütend? Versuche doch zunächst, die Mahlzeiten stets mit liebevollen Ritualen einzuleiten. Kuscheln, lesen. beten, singen. Beginnt die Mahlzeit mit dem allseits beliebten Bieb, bieb, bieb .... und haltet euch an Händen - das sorgt für eine gute Gemeinschaft bei Tisch. Bestimmt hat Frau Schuster noch mehr Ideen, wie die Atmosphäre positiv beeinflusst werden kann. Der KiA hat gute Gesundheit und Gedeihen bescheinigt. Das kannst du doch schon einmal als gut bewerten. Organisch scheint alles in Ordnung zu sein. Oder hast du irgendwelche konkreten Bedenken? Du gibst dir sehr viel Mühe und möchtest dein Kind gesund und ausgewogen ernähren. Setze doch hier an und lass dein Kind einfach essen. Beobachte eine Weile, was und wie viel er essen wird. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt. Ob etwas schmeckt, kann individuell verschieden sein. Wichtig ist zunächst nur, dass dein Kind isst, dass gesunde und vollwertige Sepisen angeboten werden und dass die Mahlzeiten stets zur gleichen Zeit (+/-) angeboten werden. Der Tisch sollte reichhaltig eingedeckt werden damit dein Kind daraus wählen kann oder dass evtl Möglichkeiten auf dem Teller arrangiert sind. So weckst du die Neugier. Morgens und abends darf es ruhig immer das Gleiche sein. Hier ist Routine und Monotonie manchmal sehr von Vorteil. Sicherheit ist beim Essen für die Kleinen besonders wichtig. In Wachstumsphasen und manchmal auch sonst :-), ist übrigens eine scheinbar einseitige Ernährung oder eine starke Vorliebe für ein LM, nicht ungewöhnlich. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34500&suche1=neophobi&seite=1#start Schau auch mal ins Forum von Herrn Dr. Posth und besprich dich ggf mit dem KiA (alleine). Er kann dir evtl weitere Ansprechpartner oder Adressen nennen. So, dann wünsche ich dir alles Gute und Zuversicht, dass sich das ändern kann. Grüße B.Neumann