Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ungesundes Essverhalten ändern
Mitglied inaktiv
Bei meinem Tageskind ist es das Problem, dass er morgens nix essen will. Er ist es gewohnt ne Tasse Kakao zu bekommen und zwischendurch isst er trockene Zimtflakes oder Erdnussflips.... (den Vormittag über verteilt). Also kein Frühstück! Durch das essen von flips und flakes is sein magen natürlich mittags zugekleistert, dass er auch kaum mittag essen mag. Was könnte ich ihm anbieten, dass er von dieser Schiene runterkommt?(Bin ja nicht seine Mutter. Und er hat sich diese Essensarten von Zuhause so angewöhnt) Trinken tut er auch nur Punica, O2 Active mit Süßungsmitteln etc, und Fruchttiger, Wasser mag er nicht. Im KIGA bald gibts das alles ja auch nicht.... Was kann ich tun als Tagesmutter?
Birgit Neumann
Hallo djane wann kommt denn dein Tageskind zu dir? Isst es die Zimtflakes bei dir oder zu Hause? Was hast du denn im Vorfeld mit der Mutter des Kindes besprochen? Denn hier liegt die wichtigste Grundlagen für eventuelle Änderungen. Nur wenn die Mama das okay findet, wird auch das Kind mitziehen. Du kannst vorschlagen, dass in deinem Haus bestimmte Regeln gelten. Als Getränk gibt es Wasser, vormittags Brot oder Obst und Mittagessen sollte mitgegessen werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich betreue das Kind bei ihm zuhause, kann also nur auf die Lebensmittel zugreifen, die Zuhaus vorhanden sind. Mit der Mutter habe ich besprochen, dass ich versuche ihn an Wasser zu gewöhnen, aber sie selber macht das nicht...da kann ich ja eigentlich wenig bezwecken, oder?
Birgit Neumann
Hallo djane frag doch mal bei Frau Schuster nach, ob sie dir einen Tipp geben kann. Ich hab leider keinen Tipp parat. Wichtig ist, eben alles mit der Mama zu besprechen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mache ich, vielen Dank :)