Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo,es geht um meine Tochter. Sie ist 10Jahre alt,sie war letztes Jahr in einer Kur für Adiposietas Kinder.Sie ist ungefähr 1,47gross und wiegt ca.51kg sie ist schon eine weile her wo sie sich vor mir gewogen hat.Jednfals ,sie hat dort in 6 Wochen Aufendhalt fast 5kg abgenommen. Sie ist in dieser Zeit wo sie wieder zu Hause ist auch kaum gewagsen,es ist 8 Monate her wo sie bei der Kur war.Sie hat von der Kur bögen mit mitbekommen wo sie abstreichen muss was sie gegessen hat,sie hat aber keine lust die Pläne weiterzufüren.Ich weis nicht was ich machen soll.Ich habe den Eindruck ,dass sie alles wieder zugenommen hat.Sie wollte eine Hose anziezen die sie 3 Tage vorher anhatte,sie bekamm sie nicht mehr zu,sie dengt das sie nur breiter geworden ist,kann das sein?Wenn sie sich chips kauft,dass ist nur ab und zu dann isst sie auch meistens die ganze Tütte.Ich dranerinere sie dann auch wie schwer es war die 5 kg abzunehmen.Was kann ich machen,soll ich mich noch mal an die Kur wenden,dass sie nochmal solche Pläne bekommt wieviel sie essen darf? L.g.
Birgit Neumann
Hallo Melissa95 Adipositas ist ein weitreichender Begriff. Therapiemassnahmen sind unterschiedlich. Ist deine Tochter noch in ärztlicher Behandlung? Ist die Gewichtsabnahme aus medizinischer Sicht notwendig gewesen, oder war es dein Wunsch? War es auch der Wunsch deiner Tochter? War sie motiviert? Warum hat deine Tochter nun möglicherweise keine Lust mehr, sich weiterhin an Hausaufgaben/Auflagen zu halten? Ist Übergewicht allgemein ein familiäres Thema? Leidet deine Tochter? Dass eine Hose binnen drei Tagen wegen vermehrter Kalorienzufuhr zu eng/klein wird, ist unwahrscheinlich. Möglich wäre, dass der Bauch gedehnt wurde und deshalb die Hose nicht passt. Solche Schwankungen sind bei vielen Menschen normal. Der erste Weg für dich wäre aus meiner Sicht, ein Gespräch mit dem Kia zu führen. Grüsse Birgit Neumann