Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergang zur Familienkost
biggi123
Hallo, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt. Ihr Interesse an der Familienkost wird immer größer, sie will alles probieren und meckert wenn sie es nicht bekommt und ihren Brei essen soll, während wir etwas anderes essen. Das Problem ist nur, dass sie sich sehr schwer tut mit stückiger Kost. Sie bekommt sofort das Würgen und erbricht. Haben Sie ein paar Tips für mich, wie wir dennoch langsam an die Familienkost rankommen? MfG
Birgit Neumann
Hallo biggi123 Es ist doch schön, dass sich euer Kind für euer Essen begeistert. Du kannst eure Speisen so, vor den Augen euerer Kleinen, aufbereiten, dass sie es gut schlucken kann. Du kannst das Essen mit einer Gabel zerdrücken oder sie an eurem Essen lecken lassen. Ausserdem kannst du vorübergehend öfter breiige Speisen auf den Tisch bringen. Ist das Schlucken auch bei weichen Speisen schwer? Kann deine Kleine zum Beispiel kleine Nudeln in gaanz viiel Sosse essen? Oder weichgegarte Obstsückchen lutschen, aussaugen und schlucken? Grüße B.Neumann