Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkt tagsüber nicht viel
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun knapp 10 Monate alt. Sie isst schon fleißig vom Tisch mit und trinkt dazu Minimengen Wasser aus einem Becher (nicht selbst, ich halte den Becher, das meiste läuft aber wieder aus den Mundwinkeln)! Morgens stille ich sie und dann meist erst wieder Abends (und sehr viel Nachts). Jetzt hab ich aber Angst, dass, wenn es wärmer wird, die Flüssigkeit tagsüber nicht reicht! Deshalb würde ich ihr gerne auch zwischendurch (unterwegs) Wasser anbieten. Sie hat aber noch nicht gelernt, aus Flasche oder Trinklern-Bechern zu saugen und mit Schnabeltassen mit großer Öffnung spielt sie nur, weil das Wasser sooo schön spritzt! Haben Sie einen Tip, wie das trinken besser klappt, oder sollte ich abwarten ob sie trinkt, wenn sie durstig ist'?! Vielen Dank, Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca das Stillen reicht deinem Baby als Flüssigkeitszufuhr vollkommen aus. Mit steigendem Anteil fester Kost sowie der Zunahme salziger Nahrung, bei gleichzeitig vermindertem Breiangebot und weniger stillen - dann wird auch dein Kind trinken. Du kannst, wenn ihr unterwegs seid was an bieten. Vielleicht hat sie auf dem Spielplatz -nach einer Reiswaffelmahlzeit in der Sonne -mal richtig Durst und das Trinken gelingt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, solltest du mal nicht mehr stillen und das mit dem Trinken klappt noch nicht so richtig, dann gibt es bei dm eine Flasche mit Strohhalm ist zwar ab 12 Monaten, aber meine Tochter hat auch schon mit 11 fleißig dran gezuscht und wir hatten manchmal Mühe die Flasche aufzufüllen. In Punkto Becher ist unsere auch immer sehr trinkfaul gewesen und ich hatte Bedenken wegen der geringen Trinkmenge (hatte nicht mehr gestillt), aber mit der Flasche, sorry, säuft sie wie ein Loch :o)