Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkt so wenig
Mitglied inaktiv
hallo wie kann ich mein kind zu mehr trinken animieren?? sie trinkt so wenig. was muss ein kind mit 15monate trinken? kann es ja nicht zwingen,biete schon verscheidene sachen an,tee,saft,wasser etc.. vorallem wenn sie kank ist,trinkt sie kaum was.. was kann ich machen?? danke
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 wenn dein Kind krank ist, kannst du mit einem Löffel die Flüssigkeit geben. Trinkt dein Kind wirklich zu wenig, oder kommt es dir nur so vor, weil in den Empfehlungen mehr geschrieben steht? Hast du einmal mit dem KiA darüber gesprochen? Er kann anhand bestimmter Parameter beurteilen ob deine Tochter tatsächlich zu wenig trinkt oder welche anderen Gründe für ein vermindertes Durstgefühl in Frage kämen. Isst dein Kind bspw viele Speisen, die wasserreich sind, wie Gemüse, Obst, Kartoffeln, Milch, Joghurt, Suppen, Breie kann das Durstempfinden geschmälert, die Zufuhr dennoch ausreichend sein. Mit steigender Menge Familienkost, die zunehmend salzhaltiger ist, wird sich ein Durstgefühl einstellen und dein Kind wird trinken. Sonst kannst du auch einmal Frau Schuster befragen, ob sie dir ein paar Tipps geben kann, wie du dein Kind zum Trinken animieren kannst, wenn es nach KiA-Anweisung erforderlich sei. Grüsse Birgit Neumann