Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkt nicht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst zu mittag 1/2 Glas Gemüse-Fleisch-Brei und 1/2 Glas Obstbrei (mag das Gemüse nicht sehr), nachmittags michfreien Obst-Getreide-Brei und abends Getreide-Milch-Brei mit Obst. Ich stille ihn noch beim zu Bett gehen, 1-2x in der nacht (nur kurz nuckeln reicht i.d.R.), morgens und vormittags. Mit der Stillmahlzeit ist er immer sehr schnell fertig, d.h. er trinkt nur für ca. 5 min an einer Brust. Da ich jetzt zunehmend die Stillmahlzeiten ersetze denke ich er sollte auch Wasser, Tee oder Saftschorle trinken - aber er mag nicht! Er lehnt das Saugfläschchen ab oder kaut nur auf dem Sauger herum, ebenso die Schnabeltasse, aus dem Glas nimmt er vielleicht ein/zwei Schlucke mit viel Geglecker. Habe Sorge dass er zu wenig trinkt. Biete ihm immer wieder zu trinken an aber das klappt nicht. Liegt es daran dass ich ihn noch stille und er die Brust vorzieht? Die Breichen isst er sehr schön. Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Niklas-Mammi
Birgit Neumann
Hallo Niklas-Mammi es kann schon sein, dass dein Baby nichts anderes trinken mag, solange du noch stillst. Das ist meist auch nicht erforderlich. Denn durchs Stillen kann sich dein Baby selber ganz gut regulieren, wieviel es benötigt. Frag mal im betreuten Stillforum nach, wenn du dich zu sehr sorgst. Zusätzlich könnt ihr natürlich trotzdem üben, aus einem Becher/Gefäß (mit Trinklernaufsatz) zu trinken. Gruss Birgit