Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkt nicht!
Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn (11 Monate) trinkt z.zt. fast gar nichts. Hier sein Ernährungsplan: zwischen 05:00 und 07:00 230 ml Milch (1er) vormittags wenig Brot und Obst (meist eine Banane) mittags Gemüse/Kartoffelbrei manchmal mit Fleisch nachmittags GOB (selbs angerührt mit 100ml Waser) abends eine gute Portion Milchbrei vorm Schlafen nochmal 50-150 ml Milch. Ich biete ihm immer wieder Wasser oder Tee an, in meiner Verzweiflung manchmal Saft.(Im Becher oder einer Trinklernflasche) Ist die Menge an Flüssigkeit die er durch die Nahrung aufnimmt o.K. oder muss ich mir Sorgen machen, wenn er zusätzlich nichts trinkt? Wie kann ich ihm das Trinken "schmackhafter" machen? Grüß Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra lass dein Kind vor allem spielerisch auch bei dir mittrinken. Also aus einem Glas, damit das dein Kind auch ganz langsam und vor allem spielerisch lernt. Kann sein, dass die Flüssigkeit durch das Essen der Breie deinem Kind ausreicht. Trink dein Baby den Saft, wenn du ihm diesen statt Wasser anbietest. Das wäre dann eine Möglichkeit. Du könntest den Saft dann allmählich immer weiter mit Wasser strecken, bis schliesslich kein Saft und nur noch Wasser in der Flasche/Becher drinnen ist. Es könnte aber auch sein, dass er den Saft nur aus geschmacklichen Gründen mag und sozusagen nur aus Langeweile bzw aus reinem Geschmackserleben trinkt. Vielleicht braucht er einfach keine weitere Flüssigkeit. Wenn der Stuhl normal ist, dann wird es wohl so sein. Je mehr feste Kost dein Sohn isst, desto mehr wird er dann auch trinken wollen. Gruss Birgit