Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkmenge steigern
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn hat noch nie übermäßig viel getrunken. Nun sind wir nach einer Rota-Viren-Infektion gerade wieder aus dem KH nach Hause gekommen und es ist natürlich um so wichtiger, dass er ausreichend trinkt. Aber ich kann ihn ja schlecht zwingen. Nur, egal was ich auch anbiete, er trinkt nur Minimengen. Heute hat er insgesamt ca. 300ml getrunken, plus die Flüssigkeit die in einem Joghurt enthalten ist und die Milch die er zu seinen Cornflakes hatte (nur wenig, da er noch ein wenig Diät halten soll - sehr schwer mit einem heiklen Esser und Trinker, so das man sogar im KH eingewilligt hat, dass er Milch bekommt). Da er sowieso eher ein Leichtgewicht ist, brauchen wir nicht auf Kalorien zu achten und er kann auch Fruchtsaft pur jederzeit bekommen. Hilft aber alles nichts. Hast du noch Ideen, wie ich ihn dazu bewege, ausreichend zu trinken? LG platschi
Birgit Neumann
Hallo platschi was sagt denn der Arzt dazu? Wären Suppen eine Möglichkeit? Eine Möglichkeit, Trinkmengen zu steigern wäre, ein Spiel daraus zu machen, und das Getränk mit dir zusammen zu löffeln. Oder frag doch mal Frau Schuster oder Herrn Dr. Busse. Aber wie alt ist dein Kind eigentlich? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bei unserer Kinderärztin waren wir nach dem KH-Aufenthalt noch nicht und im KH hieß es nur, ich solle darauf achten, dass er genug trinkt. Wie wir das anstellen sollen, dazu hat keiner was gesagt. Scheinbar denkt man, ein fast Vierjähriger sieht sowas schon mal einfach so ein. Essen ist bei ihm schon immer Nebensache gewesen - am liebsten kleine Snacks nebenbei im Auto, wenn er nichts anderes zu tun hat ;-) Von daher sind Suppen wahrscheinlich keine echte Alternative, zumal er auch eher ein heikler Esser ist. Also nicht, dass er nicht (fast) alles essen würde, aber was heute schmeckt ist morgen total bäh usw. Daher ist es eh schon schwierig, etwas zu finden was er dann auch isst. Zumal er im Normalfall auch die meisten Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper) im Kindergarten einnimmt. Mit dem spielerischen Aspekt versuchen wir es gerade und er darf sich auch aussuchen, was er trinken mag. Im Moment begeistert er sich gerade ein bisschen für "Erwachsenen-Kakao" - also dieses Schokotasse-Pulver dass mit heißem Wasser zubereitet wird. ich gebe dann noch zur Hälfte Milch dazu. Aber das fand er gestern und heute toll, morgen sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Zumal er das Zeug ja auch den den ganzen Tag trinken mag/kann. LG platschi